![]() der die Fähre rettete Die Gesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre in Osten/Oste verhinderte den Abriss des historischen Bauwerks aus dem Jahre 1909 und kämpft jetzt für eine Restaurierung. Mitglied
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OSTEN
AN DER OSTE / DER VEREIN
Verstärkung
durch
![]() Die "Riege" mit Beitrittsformularen - vergrößern Februar 2003. Massive Verjüngung und Verstärkung für den Fährverein: Beim letzten Klubabend in der Gerichtsklause sind sämtliche anwesenden Kegler von "Hossis treuer Riege" (Website hier) mit ihrem Wirt Horst ("Hossi") Fiske geschlossen in die Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre in Osten e.V. eingetreten. Zuvor hatte der 2. Vorsitzende des Fährvereins, Jochen Bölsche, mit einer Videopräsentation über die geplante Restaurierung und das Projekt Deutsche Fährstraße informiert. Bölsche erinnerte an den Wagemut und die Weitsicht der Ostener, die sich vor rund 100 Jahren an die Planung der Schwebefähre gemacht haben: "Dasselbe Engagement wie damals brauchen wir heute in Osten, wenn wir die Schwebefähre über die nächsten hundert Jahre bringen wollen." (Aufnahmeformular hier).
Der
Ehren-Fährmann
![]() Man mußte ihn einfach mögen, den Menschenfreund und Kunstliebhaber, den Schützen und Skatspieler, den Musikanten und Sangesbruder. Humorvoll und gutmütig, sangesfroh und tolerant, engagierte sich der gebürtige Wolfenbüttler in vielen Ostener Vereinen. Auf ungezählten Festen sorgte der Heinz-Erhard-Fan mit seinen Döntjes und Liedern für Stimmung. Touristen zeigte er die geliebte Kirche, das Heimatmuseum und, natürlich, die Schwebefähre. Noch vier Tage vor seinem Tod hatte er sich bereits erklärt, in einer neuen Arbeitsgruppe der Fördergesellschaft zur Erhaltung der Schwebefähre in Osten deren Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken. Osten ist erschüttert. Osten ist ärmer geworden. Osten trauert um Jürgen Gerecke.
Der
einzige Feind
Fähren verbinden Menschen und Länder ![]() Horst Ahlf (5.v.l.) auf der Fachkonferenz 1988 in Rochefort
Denkmalschutz-Pioniere Peter Burmester (l.), Hans Ameis (r.) Schon 15 Jahre vor der Gründung des Schwebefähren-Weltverbandes leistete die Ostener Fördergesellschaft Pionierarbeit auf dem Gebiet des internationalen Denkmalschutzes. Nachdem die Ostener Schwebefähre - als erste weltweit - unter Denkmalschutz gestellt worden war, sorgte der Ingenieur und Wissenschaftler Michael T. Knowles (Bath / München) vom britischen Industrieclub dafür, dass andere Schwebefähren von den Ostener Erfahrungen profitieren konnten. Auf Initiative von Knowles wurden am 18. und 19. September 1988 in Rochefort Studientage zum Thema Schwebefähren veranstaltet. In der französischen Hafenstadt, deren "pont transbordeur" (Pont de Martrou) damals in einem desolaten Zustand war, informierten der Ostener Horst Ahlf und Peter Burmester darüber, wie sich eine Fähre retten läßt. Ahlf: "Wir haben nur einen einzigen Gegner - und das ist der Rost." Der Wortlaut der Rede steht hier. ![]() Brieflich bedankte sich der französische Marineforscher und Fähr-Aktivist Marc Fardet bei den Ostenern: "Die Anwesenheit Ihrer Delegation hat dem Kolloquium eine internationale Dimension gegeben." In jenen Tagen entwickelte sich eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Ostener Ahlf und und dessen vielsprachigem Stellvertreter Hans Ameis einerseits und den Briten Knowles und dem Franzosen Fardet andererseits. Beide besuchten wiederholt die Fähre über die Oste. Im Dezember 1992 bedankte sich Madame Fardet bei denFamilien Ahlf und Ameis für die Gastfreundschaft: "Eine gute Tasse Kaffee und Kuchen bei einer schönen Schwebefähre - was für ein Genuß! Und mit lieben Freunden dazu." Nicht zuletzt auf Grund der internationalen Unterstützung konnte Fardet 1997 in einem Brief an Horst Ahlf Erfreuliches berichten: "Depuis plus de 2 ans notre transbordeur est en état de fonctionner et il est très fréquenté" - Frankreichs letzte Schwebefähre war gerettet. An einer Schwebefähren-Konferenz 1990 in der Stadthalle von Portugalete (Spanien) konnten die Ostener zwar aus Termingründen nicht teilnehmen ("imposible"). Aber der spanische Fähr-Forscher Prof. Kosme Maria de Baranono ließ es sich nicht nehmen, Osten zu besuchen. Und Peter Burmester und der Brite Stephen Lambert tauschten "extensive information" über die Schwebefähre in Middlesbrough aus. Mit der Internationale der Fährfreunde, dem Schwebefähren-Weltverband, haben die internationalen Kontakte mittlerweile eine neue Qualität angenommen - nicht zuletzt beflügelt durch das Internet.
Fähren
erhalten
Quelle:www.binnenfaehren.de
"Laßt
euch die Fähre
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![]() Der Kreis, Eigentümer der Fähre, hat die nötigen Gelder zwar zurückgestellt, will sie in einer Kreisausschußsitzung am 12. Februar aber nur dann freigeben, wenn die kommunale Ebene sich mit 20 Prozent beteiligt, also mit 20 000 Euro (siehe NEZ-Bericht). ![]() Horst Ahlf verabschiedet Vize Hans Ameis
Die Maritime Landschaft Unterelbe schmückt sich im Internet mit der "voll funktionsfähigen Stahlkonstruktion von 1909 im Stil des Eiffelturms" - siehe hier. Auf der Website des Amtes für Agrarstruktur, zuständig für die Vergabe von EU-Geldern, heisst es über die Bedeutung des Ostener Baudenkmals wörtlich: In der kleinen Gemeinde Osten bei Hemmoor steht ein technisches Baudenkmal, das in seiner Konstruktion weltweit einzigartig ist � die selbstfahrende Schwebefähre über die Oste. Die zum Wahrzeichen des Ortes erwachsene Stahl-Fachwerkkonstruktion überfängt den Elbenebenfluss weithin sichtbar in einer Höhe von 38 Metern und einer Spannweite von 80 Metern. Wie die Konstruktion, so ist auch die Wahl des Erbauers für dieses zur damaligen Zeit (1908/1909) höchst ehrgeizige, qualitativ herausragende Projekt ungewöhnlich, erhielt doch der Franzose Louis Pinette, Schüler des renommierten Ingenieurs und Pariser Eiffelturmerbauers Alexandre Eiffel, den Zuschlag für diesen erst Ende des 19. Jahrhunderts entwickelten und höchst selten gebauten Typ einer Schwebefähre. Um sowohl dem zunehmenden Straßen- als auch dem immer stärker werdenden Schiffsverkehr gerecht zu werden, entschied man sich damals gegen den zunächst geplanten Bau einer Drehbrücke zugunsten einer Schwebefähre, die unabhängig von gezeitenbedingtem Wasserstand und ohne Beeinträchtigung der Schifffahrt betrieben werden konnte... Was diese Anlage im Vergleich zu anderen Schwebefähren einzigartig macht, ist die selbstfahrende Gerüst-Konstruktion, die noch heute von dem alten Siemens-Motor aus dem Jahre 1909 angetrieben wird. Erst 1974 wurde diese technisch einzigartige, stets unfallfrei betriebene Schwebefähre durch eine Straßenbrücke abgelöst...
Zitat des Tages "Eine Fähre, die nicht fährt, ist wie ein Taucher, der nichts taugt, wie ein Arbeiter, der nicht arbeitet, und wie ein Chef, der nicht scheffelt." Frank Hasenpusch,
Fährvereinsmitglied aus Großenwörden - Ganz
Osten zieht
Jahreshauptversammlung 2002 des Fährvereins ![]() Grund: Bei einer Begehung im Dezember ist festgestellt worden, dass die Eisenschiene, an der die Gondel hängt, gerissen ist. Drei Schrauben in der Fahrbahnträger- Konstruktion sind abgesprengt, mindestens sieben weitere Schrauben locker. Die Ursache ist zur Zeit noch unklar: Hat sich die Fähre verkantet, weil der westliche Sockel auf der Ostener Seite aus unbekannten Gründen zehn Zentimeter höher ist als die drei anderen Sockel? Sind die gefährlichen Spannungen in der 106 Jahre alten Konstruktion womöglich erst aufgetreten, nachdem 1994 eine neue Schiene eingebaut worden ist, die im Gegensatz zu früher nicht über Dehnungsfugen verfügt? Grosse Einigkeit - von Bürgermeister Carsten Hubert (CDU) bis zum Kreistagsabgeordneten Herbert Guthahn (SPD) - herrschte in der Versammlung daüber, dass alles getan werden muss, damit das europaweit einzige Technische Baudenkmal dieser Art möglichst bald wieder in Aktion gezeigt werden kann. Vorsitzender Horst Ahlf verwies auf die touristische Funktion der Fähre für die gesamte Region, Vorsitzende Erika Borchers (auf dem Foto 2. v. links) vom Heimatverein Osten "An Moor und Diek" auf die heimatgeschichtliche Bedeutung. Hilfe erwartet der Verein vor allem vom Landkreis. Die Aussichten sind positiv. Bislang jedenfalls war die Zusammenarbeit zwischen Verein und Kreis - wie Vorsitzender Ahlf und Landkreisvertreterin Greiner übereinstimmend erklärten - "ganz hervorragend" und "äusserst angenehm". Mehr zum Thema in der NEZ...
Ahlf:
Schwebefähre
Für eine rasche Reparatur der Schwebefähre hat sich bereits im Frühjahr 2002 Fährkrug-Hotelier und Kommunalpolitiker Horst Ahlf gegenüber der NEZ ausgesprochen. Pro Jahr seien insgesamt zwischen "8000 und 10 000 Touristen" mit der Fähre auf Tour. Der Ort lebe von den Tagesausflüglern. Der gesamte NEZ-Artikel steht hier...
Die
Fähre
Wird die Schwebefähre zum Filmstar? Das niedersächsische Film- und Medienbüro hat das Baudenkmal in seine Liste attraktiver Drehorte aufgenommen, die sich für Filmaufnahmen empfehlen. Zur Website...
Alle obigen Berichte sind zuerst im Web-Magazin osten-oste.de erschienen. |
![]() ein Denkmal ![]() Vorsitzender:
2. Stellvertreter und
1. Stellvertreter:
1. Schriftführerin:
2. Schriftführerin:
2. Schatzmeister:
Vertreter des
Vertreter der
Beisitzer: Dirk Brauer
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